nach oben nach oben
Gutachten

Gutachten

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit bin ich immer wieder auf Schadensbilder gestoßen, die durch Feuchtigkeit hervorgerufen wurden und dabei oft eine Schimmelpilzbildung aufgewiesen haben.

Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden

Seit 2004 habe ich deshalb einen meiner Arbeitsschwerpunkte in der Ursachenforschung von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden in und an Gebäuden und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz und auf die Gesundheit der Bewohner verlegt.

Derartige Schadensbilder werden in der Regel meist sehr spät vom Nutzer entdeckt. Erst wenn ein muffiger Geruch in den Räumen vorhanden ist, einzelne Gegenstände evtl. durchfeuchtet sind oder ein sichtbarer Schimmelpilzbefall vorhanden ist, wird der Bewohner aufmerksam.

Verschiedenste Ursachen können zu den Feuchtigkeitsschäden geführt haben. Zwei Hauptgruppen lassen sich hierbei unterscheiden:

  • Eindringende Feuchtigkeit von außen z.B. über schadhafte Abdichtungen oder undichte Zu- und Abwasserleitungen
  • Innkondensation auf Grund von baulichen Mängeln oder falschem Wohnverhalten

Erst wenn die Ursache für den Feuchtigkeitsschaden gefunden und fachgerecht beseitigt ist, kann eine dauerhafte Sanierung des Schadensbildes erfolgen.

Ich biete Ihnen deshalb eine Sofort-Hilfe durch eine Vor-Ort-Begutachtung mit Kurzdokumentation des Schadensbildes und Ursachenermittlung inkl. Erstellung von Sanierungskonzepten an. Aber auch detaillierte Begutachtungen sowie fachliche Betreuung von Sanierungsmaßnahmen gehören zu meinem Leistungsumfang.

Unter den Punkt Gutachten fallen auch folgende Leistungen:
  • Erstellung von Wohnflächenberechnungen
  • Durchführung einer Wohnungsabnahme beim Mieterwechsel
  • Fachliche Begleitung bei der Abnahme Ihrer Neubauimmobilie